Sylvain Rossy

Back to top arrow
Über MichErfahrungDienstleistungen

Hallo, ich bin Sylvain Rossy, ein begeisterter Experte für künstliche Intelligenz und Geschäftsinnovationen mit Sitz in Lausanne, Schweiz. Mit einer Karriere von über zwei Jahrzehnten auf drei Kontinenten bringe ich eine einzigartige Perspektive in jedes Projekt ein.

Über Mich

Meine Reise führte mich von den lebhaften Straßen Europas in die dynamischen Umgebungen Asiens und der USA. Ich habe in verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter Versicherungen und Logistik, und habe mich in den letzten Jahren dem Unternehmertum verschrieben. Mein Leitprinzip ist durch die Worte von Samuel Johnson verkörpert: „Neugierde ist eine der dauerhaftesten und sichersten Eigenschaften eines lebendigen Verstandes.“

Erfahrung

Expertise in KI und Innovation

Seit 2018 bin ich intensiv in KI- und Innovationsprojekte involviert.
Höhepunkte sind:

  • Implementierung von Chatbots, um Expertenprozesse zu demokratisieren, und damit Workflow-Optimierung und Ressourcennutzung zu maximieren.
  • Entwicklung von KI-Modellen für effizientes E-Mail-Management im Kundenservice.
  • Einführung der ersten vollständig digital abschließbaren Schweizer Lebensversicherungspolice.
  • Einsatz eines generativen KI-Chatbots, basierend auf GPT-3, für den Geneva Business Analysis Congress im Oktober 2022.
  • Kürzlich in digitale Zwillinge eingetaucht, indem ich die Konzepte von KI-Agenten integriere.

Schulung und Mentoring

Ich führe regelmäßig Schulungen zu Design Thinking und KI durch, mit Fokus auf praktische Übungen, um Teilnehmern zu helfen, Konzepte in ihrem Kontext anzuwenden. Mein nicht-technischer Hintergrund ermöglicht es mir, komplexe KI-Konzepte zu vereinfachen und für jeden zugänglich zu machen.

Meine Persönlichkeit

Dynamisch, leidenschaftlich und kommunikativ – meine Energie wird oft als ansteckend beschrieben. Ich lebe mit Neugier und bin immer bereit, mein Wissen zu teilen und andere zu inspirieren.

Dienstleistungen